Projektunterricht auf der 3. Oberstufe 12/13


Eindrücke von der Fahrt nach Dachau

In Erinnerung steht mir zuvorderst...

  • der Appellplatz, die Baracken, Gaskammer,...
  • dass die meisten Juden von Polen ins KZ kamen.
  • die Ausmasse des Konzentrationslagers.
  • als ich durch das grosse Tor gegangen bin mit der Überschrift "Arbeit macht frei" und dahinter einfach nur ein absolut riesiger Platz war.
  • dass es kein Rauskommen gab.
  • die Brutalität.
  • die leidenden Gesichter der Juden und anderer Opfer - die unbekümmerten und ernsten Gesichter der SS
  • das Zitat: "Ihr könnt nichts dafür, was geschehen ist; aber dass es nie wieder geschieht, schon."
  • wie brutal Menschen gefoltert haben.
  • die vielen verbrannten Leichen.
  • den wenigen Platz, den die Häftlinge hatten.

Mich hat betroffen (nachdenklich) gemacht ...

  • wie man an Menschen Versuche machen konnte und sie quasi "verrecken" liess.
  • warum man so einen grossen Hass auf Juden haben kann.
  • der totale Gehorsam der SS gegenüber der Führung.
  • vor allem wie menschenunwürdig man die Leute dort behandelt hat.
  • dass, wenn man jetzt an irgendeinem Ort ein Loch graben würde, man Überreste von Menschen aus dem KZ finden würde.
  • dass so viele Menschen dort waren und fast nichts zu essen bekamen.
  • wie man überhaupt auf so etwas stolz sein konnte.
  • dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind.
  • das Bild mit den Bergen von Schuhen
  • dass so viele Menschen sterben mussten wegen einem machtsüchtigen Mann.

"Nie wieder !" stand auf einer Mauer geschrieben....

  • Wir dürfen es gar nicht mehr so weit kommen lassen.
  • Wir müssen uns alle Mühe geben.
  • Wir sollten nicht immer gerade etwas Schlechtes über die anderen denken.
  • Ich hoffe, dass so etwas nie wieder passiert!
  • Wir dürfen nicht mehr so leichtgläubig sein. Wir müssen skeptisch sein.
  • Wir müssen alle Menschen akzeptieren, alle Religionen achten
  • Wir sollten davon (Dachau) erzählen.
  • Die Menschen sollten eigenständiger werden. Sie sollten selber nachdenken, was gut oder schlecht ist. Und auch die Konsequenzen sich vorstellen können (von dem was sie tun).