Tod und Bestattung

Sie haben einen lieben Menschen verloren und müssen nun die Beisetzung organisieren - die Seelsorgenden werden Ihnen in dieser schweren Zeit gerne helfen.

• Bei Todesfällen wenden sich die Angehörigen zuerst an das Einwohneramt der Gemeinde 055 619 61 65.

• Anschliessend kontaktieren Sie das Pfarreisekretariat 055 615 11 28, um einen Gesprächstermin mit dem zuständigen Seelsorger zu vereinbaren.
    Unter derselben Nummer erfahren Sie auch ausserhalb der Öffnungszeiten die Telefonnummer, unter der ein Seelsorger zu erreichen ist.

• Im persönlichen Gespräch werden die Daten (evt. auch für die Todesanzeige) und erste Wünsche und Gedanken zur kirchlichen Bestattungsfeier besprochen und für den Gedenkgottesdienst vorbereitet. Dazu wird Ihnen der Seelsorger eine Hilfe abgeben. Er steht den Angehörigen auch zur weiteren Trauerbegleitung und zu Gesprächen zur Verfügung.

• Möchten Sie eine Todesanzeige aufgeben oder Leidzirkulare verschicken? Hier finden Sie ein
    Infoblatt der Druckerei Erni oder
    das Tool der Linthzeitung www.abschied-nehmen.ch

Ein trauriges Ereignis ist, "wenn Geburt und Tod zusammenfallen"

Um das traurige Ereignis Ihres totgeborenen Kindes zu verarbeiten, bieten wir Ihnen ein Ritual oder einen Gottesdienst an. Es besteht die Möglichkeit einer Bestattung auf dem Friedhof.

Jährlich findet am dritten Sonntag im März um 17.00 Uhr ein ökumenischer Trauergottesdienst in der kath. Pfarr­kirche Maria Himmelfahrt in Jona statt. Dazu sind alle eingeladen, die in ihrem Herzen einen besonderen Platz für ein Kind haben, das zu früh starb.