Fahrt nach Taizé  (Mittwoch 8. Mai - Sonntag 12. Mai 2024)

Was ist Taizé ?

Der Schweizer Frère Roger Schutz gründete 1940 die ökumenische Gemeinschaft (Communauté) im südburgundischen Dorf Taizé. Ihr gehören heute katholische und evangelische Brüder aus über 20 Nationen an. Diese Gemeinschaft besitzt eine so grosse Ausstrahlung, dass immer mehr Jugendliche sich von ihr angezogen fühlten.

Anstehen in Taizé

Während des ganzen Jahres kommen bis zu 6000 Jugendliche aus der ganzen Welt zu wöchentlichen Gebets- und Gesprächstreffen nach Taizé.

Bibeleinführung

Bekannt sind auch die europäischen Jugendtreffen, die die Communauté jeweils über das Neujahr in einer europäischen Stadt organisiert (Rom 12/13, Berlin 11/12, Rotterdam 10/11).

offizielle Site von Taizé ?

Hier klicken, um zur Homepage von Taizé zu gelangen.

Wo liegt Taizé ?

Hier klicken.

Abfahrt

09:30 Rufi, Kapelle
9:35 Schänis, Paxliparkplatz

WICHTIG für Schüler: Da wir schon am Morgen losfahren, musst Du eine schriftliche Entschuldigung für den ganzen Mittwochmorgen dem Klassenlehrer (bis spätestens eine Woche vor Abfahrt) abgeben.

Rückkehr

Sonntagabend, 12. Mai
(so gegen 17.30 Uhr)

ist Sache der TeilnehmerInnen

Kostenbeitrag

100 Fr. für Schüler-/innen

100 - 200 Fr. für Lehrlinge, selber einschätzen; je nach Möglichkeit

150 - 250 Fr. ab 18 Jahren je nach eigener Möglichkeit

(Den Rest der Kosten übernimmt
verdankenswerterweise die kath. Kirchgemeinde.)

Einzahlungsschein und Bankverbindung hier

Wichtiger Hinweis für die nicht aus unserer kath. Pfarrei

• Bruno Schmid, Pfarreibeauftragter von Schänis-Maseltrangen

Was mitnehmen?

Hier erfährst Du mehr.

Den Infozettel

für Schüler kannst Du hier downloaden (nicht aktuell)

Für weitere Auskünfte stehe ich Dir gerne zur Verfügung:
055 619 55 22.

Anmeldung

Bist Du noch nicht 18, zeige Deinen Eltern diese Information und fülle dann die Anmeldung aus.

Hast Du Interesse, so kannst Du jetzt schon mal eine Mitfahrgelegenheit anmelden oder reservieren.

Was geschieht in Taizé?

Oder lies hier weiter (als pdf)

Gemeinsam mit den Brüdern und den Schwestern von St. André treffen sich die Jugendlichen aus den verschiedensten Nationen jeden Morgen zum Gedankenaustausch in kleinen Gruppen. Über den Sinn des Lebens, über das was einen im Leben trägt, darüber sich Gedanken machen, stärkt die Lebensfreude und gibt Vertrauen in sich selber. Denn wer ist nicht auf der Suche nach einem erfüllenden Leben?

im Gespräch

Dreimal am Tag finden sich alle in der riesigen Kirche ein, um gemeinsam mit den Brüdern auf eine eigene Art zu sin-gen und zu beten. Daneben helfen die Besucher auch mit bei den verschiedensten Arbeiten in Küche, Garten und Umschwung.

Gebet in Taizé

Taizé ermöglicht gerade in unserer Zeit eine persönliche und frische Glaubenser-fa hrung, die im Leben Halt und Sinn zu vermitteln weiss. Nicht von ungefähr haben sich schon Hunderttausende aus Europa und den anderen Erdteilen in Taizé zusammengefunden, um wieder gestärkt und voller Hoffnung nach Hause zurückzukehren.

Erfahrungsberichte

von der Fahrt: hier und hier