Projektunterricht auf der 3. Oberstufe 12/13

Erfahrungsberichte vom Besuch einer Moschee - einer reformierten und katholischen Kirche

Was hast Du an jenem Nachmittag gemacht?

"Wir sind mit dem Zug nach Wattwil gefahren. Nicht weit weg vom Bahnhof fanden wir ein Haus, die Moschee. Als wir hineingingen mussten wir die Schuhe ausziehen vor dem Teppich. Es gehört sich dort jeweils so. Danach erzählte Frau Arici von der Moschee für was welche Dinge gut sind, wie man betet, wie oft und auch was man vor dem Beten tut. Es war sehr spannend. Wir durften auch zuschauen, wie die Muslimen das machen."

"Nach dem Moscheebesuch sind wir in eine Revormierte Kirche gegangen."

"In der evangelischen Kirche gab es viele Dinge die viel anders sind als in der katholischen Kirche. Es ist alles viel schlichter und einfacher eingerichtet. Teure und komplizierte Muster und Bilder gibt es da nicht. Auch spannend war die Orgel, welche sie uns erklährten und vorstellten. Ich wusste gar nicht was man alles auch dieser spielen kann."

Was war für Dich speziell?

"Ich fand es ganz speziell, wie sie quasi den Gott herbeiruften am Anfang des Betens. Und auch wie unterschiedlich die evangelische und die katholische Kirche ist."

"Für mich war es sehr besonders zu sehen, wie es in einer Mosche zu und her geht!"

"Ich fand es ganz speziell, wie sie quasi Gott herbeiriefen am Anfang des Betens."

Was war neu für Dich?

"Für mich war es neu die Leute in der Mosche beten zu sehen!"

"Ich hatte keine Ahnung, dass die Muslime einen Rosenkranz besitzen und dass sie denselben Gott, wie die Katholiken, anbeten." Ich habe gelernt, dass in der evangelischen Kirche alles viel schlichter und einfacher eingerichtet und geschmückt ist."

"Für mich ist neu gewesen, dass die Moslems Richtung Mekka beten."

Wo siehst Du Gemeinsamkeiten oder Unterschiede?

"Alle drei Religionen glauben an denselben Gott. Nur die Muslime nennen ihn Allah, das heisst 'Gott' auf arabisch. Sie beten alle zu Gott."

"Die Moschee ist viel mehr geschmückt als unsere Kirche."

"Die evangelische Kirche hat keine Wandverzierungen und Bilder von Jesus etc., wie die Katholiken. Die Moschee hat dies auch nicht.
Sowohl die Muslime, wie auch die Katholiken besitzen einen sogenannten Rosenkranz; nur die Muslime benutzen diesen um aufzuzählen, wie Gott ist; die Katholiken um zu beten."

"Es gibt bei beiden Religionen einen Propheten.
Es glauben beide Religionen an Engel.
In beiden Religionen gibt es eine Bibel."

Was nimmst Du als Einsicht mit?

"Ich nehme an Einsicht mit, dass nicht nur unser Glauben zählt. Denn die anderen glauben an das gleiche wie wir. Nur in einer anderen Form. Ich möchte sagen, dass nicht alles schlecht ist. Dass nicht nur der christliche Glauben zählt, auch der von den Moslems. Man sollte nicht immer gleich Vorurteile haben."

"Ich dachte viel Muslime seien eher gewalttätig, aber es ist nicht so, denn Frieden steht bei ihnen an erster Stelle."

"Ich habe gelernt, dass es gar nicht so grosse Unterschiede zu unserer Religion gibt."