Projektunterricht auf der 3. Oberstufe: Filmnacht

Nichtgerade die weichen Sessel eines Kinosaals, aber doch die grosseLeinwand im Pfarreisaal bringt ein gewisses Kinofeeling rüber, dassFilme ganz anders wirken.
Zur Auswahl stehen Filme, die nicht zu den grossen Blockbustern gehören.
Und doch haben sie es in sich.

Filmnachtmit demSpielfilm "Hinterm Horizont". In ergreifendenBildern setzt er sich mit dem Tod und der Frage "und was danach?"auseinander
- mit anschl. Diskussion im Pfarreisaal

Nach einem tödlichen Autounfall erwacht der Kinderarzt Chris Nielsen ineiner wundersamen Welt jenseits des Horizonts. Während der verstorbeneMediziner in malerischen, von eigenen Gedanken kreierten TraumweltenTrost findet, vegetiert seine Frau, die Malerin Annie. Sie hat ihrenVerlustschmerz nicht überwinden können. Begleitet von seinem neuenWeggefährten Albert und einem mysteriösen Spurenleser begibt sich Chrisauf eine Reise ins Reich der Toten, um Annie wiederzufinden...

mit Robin Williams, Annabella Sciorra und Cuba Gooding Jr. lassendieses Fantasy-Spektakel zu einem wahrhaft überirdischen Ereigniswerden! Ein Kinoereignis, das weltweit Millionen begeisterterKinobesucher faszinierte!

Filmnachtmit dem Spielfilm „Oscar Romero“ gibt einen Einblick indie ungerechte Situation eines sog. Drittweltlandes und wie ein Mannendlich Mut fasst und gegen die Ungerechtigkeit aufsteht - mit anschl.Diskussion im Pfarreisaal

Zur Geschichte:El Salvador 1977. Das mittelamerikanische Land wird von der ultrarechten Militärjunta mitbrutaler Gewalt unterdrückt. Mord, Folter und Vergewaltigungen sindan der Tagesordnung. In dieser Zeit ernennt die Kirche mit OscarRomero einen Mann zum Bischof, den sie für harmlos und unpolitischhält. Doch unter dem Druck schwerster Menschenrechtsverletzungensagt Romero dem Terror-Regime den Kampf an. Auf packende Weiseschildert der Film sein Leben und sein wachsendes Engagementangesichts staatlicher Repression und der Knechtung der Bevölkerung.Oscar Arnulfo Romero wird im Jahr 1980 von Todesschwadronenermordet.

Filmnachtmit einem neuzeitlichen Jesusfilm: "The last temptation" oder "Die Passion"
mit anschl. Diskussion
Im Pfarreisaal

Zur Geschichte:
Die "Passion Christi" mit dem Hauptdarsteller Jim Caviezel. "DiePassion Christi" ist ein triumphales Werk in der bekanntenHollywood-Manier unter der Regie von Mel Gibson. Trotzdem wollen wirhinter die Kulissen blicken. Denn der Film vermag die Zuschauer so sehrin Bann zu ziehen, dass man viele Dinge als Fakten anzunehmen glaubt,die es so aber gar nicht sind. Ein kritischer Blick ist gefragt.Nachzulesen unter hier.

"Die letzte Versuchung": Basierend auf dem Roman von Nikos Kazantzakisgelang Scorsese mit "Die letzte Versuchung Christi" eine eindrücklicheLeistung! Trotz mancher sehr kitischig anmutenden Szene, versucht derFilm eine sehr menschliche Seite von Jesus aufzuzeigen. Er spielt mitdem Gedanken: "Was wäre geschehen, wenn...". Daraus ergeben sichinteressante nachdenkenswerte Ideen, die gewisse Passagen im Leben vonJesus in einem neuen Licht erscheinen lassen.