Projektunterricht auf der 3. Oberstufe:  "Der Sekte entkommen"

Dein Eindruck von diesem Morgen?


Am meisten irritiert hat mich, dass sie sich in der Sekte so wohl gefühlt hat. Ich habe mir das ganz anders vorgestellt.

Ich finde es krass, dass den Mitgliedern gesagt wurde, sie sollen eher Selbstmord begehen, als mit jemandem zu diskutieren oder zu sprechen, der etwas schlechtes über ihre Sekte sagen könnte. Dass zeigt ja eigentlich schon, dass die Leute Angst haben, dass ihre Mitglieder herausfinden könnten, dass ihnen die ganze Zeit nur etwas vorgelogen wurde oder dass sie etwas zu verbergen haben, weil dort nicht alles richtig zu- und hergeht.
Mich hat an dieser Begegnung beindruckt, dass man so einfach und so schnell in etwas hineingerät, das das ganze Leben verändern kann.

Mich hat beindruckt, dass diese Frau offen darüber sprechen kann und sich nicht dafür schämt.

Was mich auch sehr beindruckt hat war, dass die Familie nicht aufgab und es so lange probierte, sie aus dieser Sekte hinaus zu bringen. Was mich geschockt hat, dass sie wirklich sie so weit gewesen ist, darüber nachzudenken, sich das Leben zu nehmen.

Es wahr sehr eine interessante Geschichte. Was alles passieren kann, wenn man alleine ist. Wie geschickt die Sekte das gemacht hat. Dass es auch jeden von uns treffen kann.

Mich hat vor allem beeindruckt, wie nett dass solche Leute von Sekten sind und wie proffesionell sie vorgehen, um an ihre Opfer zu gelangen.

Was nimmst du von diesem Tag mit? Was möchtest Du noch sagen

Man könnte den Schülern noch mehr erklähren, wie man sich von solchen Leuten fernhält.

Ich fand diesen Kurs eigentlich nicht so spannend bis zu diesem Punkt, als sie erzählte, wie sie wieder aus der Sekte herausgekommen ist.

Ich fand es sehr spannend und ich war beeindruckt davon, was sie erzählt hat, denn ich hätte es nicht geglaubt, dass man so schnell in eine Sekte reinrutschen kann.

Man sollte sich mehr über Sekten auseinandersetzen und auch auf die eigene Familie hören und nicht so naiv in ein fremdes Land gehen.

Es hat mir sehr gut gefallen und besser konnte es nicht sein! Nur dass es an einem freien Tag war, stresst mich; aber sonst super!